AK­TU­ELL 
#DI­GI­CLASS
FÜR DEN FERN­UN­TER­RICHT
Ge­ra­de in den Klas­sen 1 bis 6 ist es in der ak­tu­el­len Si­tua­ti­on nicht leicht, spon­tan von ana­log auf di­gi­tal um­zu­stel­len. Die ein­fachs­te Mög­lich­keit für ei­nen un­kom­pli­zier­ten und re­gel­mä­ßi­gen Aus­tausch sind Smart­pho­nes. Als fes­ter Be­stand­teil der Le­bens­welt von Kin­dern und Fa­mi­li­en bie­ten sie ei­nen ein­fa­che­ren Zu­gang zum In­ter­net als PC oder Lap­top. Die App #di­gi­class ver­bin­det das Zu­hau­se mit dem Klas­sen­raum.

kein auf­wän­di­ges Hoch­la­den, son­dern di­rek­tes Kom­mu­ni­zie­ren
rhyth­mi­sier­ter Ar­beits­tag
Wo­chen­pla­n­ar­beit
selb­stän­di­ges Ler­nen sei­tens der Schü­ler*in­nen
Mo­ti­va­ti­on und An­re­gung durch die Er­geb­nis­se der Mit­schü­ler*in­nen
Ent­las­tung für El­tern

DOWN­LOAD:
#di­gi­class im App Store
#di­gi­class im Play Store

I
R
S
I
P
Q
ERGEBNISSE
Wäh­rend der Schul­schlie­ßung in NRW wur­de drei Wo­chen lang mit der App #stadt­sa­che als Pro­to­typ das di­gi­ta­le Klas­sen­zim­mer an ei­ner Grund­schu­le ge­tes­tet. Teil­ge­nom­men ha­ben Klas­sen von der Schul­ein­gangs­stu­fe bis zum vier­ten Schul­jahr.

FEEDBACK
– WAS SAGEN SCHULE, OGS und ELTERN?
Nach der drei­wö­chi­gen Test­pha­se ha­ben Leh­rer*in­nen, Mit­ar­bei­ter*in­nen des Of­fe­nen Ganz­tags und El­tern nach ih­ren Er­fah­run­gen be­fragt.

I
R
S
I
P
Q
LOSLEGEN
– Wie kann ich mit meiner Klasse starten?
Ak­tu­ell be­fin­den wir uns am An­fang der zwei­ten Test­pha­se und wür­den gern mit zwei wei­te­ren Schu­len eng zu­sam­men­ar­bei­ten. Un­se­re Leis­tung: Wir stel­len die App zur Ver­fü­gung, ho­len Leh­rer*in­nen mit ei­nem Sky­pe-Tu­to­ri­al ins Boot und ste­hen den gan­zen Test­zeit­raum über vier Wo­chen lang te­le­fo­nisch zur Ver­fü­gung. Als Ge­gen­leis­tung wün­schen wir uns ei­nen aus­ge­füll­ten Fra­ge­bo­gen vom Kol­le­gi­um, um die ge­sam­mel­ten Er­fah­run­gen bes­ser ver­ste­hen zu kön­nen, und even­tu­ell ei­ni­ge Er­geb­nis­se, die wir nach Ab­spra­che, Frei­ga­be und an­ony­mi­siert für die Do­ku­men­ta­ti­on nut­zen dür­fen. Bei In­ter­es­se oder Fra­gen mel­den Sie sich bit­te je­der­zeit un­ter di­gi­clas­s@­tin­ker­brain.de

Nach die­ser zwei­ten Test­pha­se sind wir hof­fent­lich al­le wie­der zu­rück im nor­ma­len (Schul)All­tag und kön­nen dann ei­ne App zur Ver­fü­gung stel­len, die da­zu bei­trägt, die di­gi­ta­len Kom­pe­ten­zen von Grund­schul­kin­dern zu trai­nie­ren. Ak­tu­ell ar­bei­ten wir an der Kal­ku­la­ti­on der Ser­ver-Kos­ten. Wir in­for­mie­ren Sie gern über den of­fi­zi­el­len Start: di­gi­clas­s@­tin­ker­brain.de
TEAM
ANKE M. LEITZGEN >> Co-Gründerin von tinkerbrain, Institut für Bildungsinitiativen. Mit einem interdisziplinärem Team entwickelt sie Projekte mit den Themenschwerpunkten Baukultur, Forschung und MINT-Fächern, die aus App, Website, Workbook und passenden Multiplikator*innen-Workshops bestehen. Die Projekte wurden vielfach ausgezeichnet.

ANNE LACHMUTH >> Thea­ter- und Medi­enpädago­gin, Autorin und Regisseurin von WDR-Hör­spie­len. Als Schul- und Jugendpro­jektleite­rin (Hörfunk) der Landes­an­stalt für Medi­en NRW trai­niert sie mit Kindern Medi­enkompe­tenz. Mit ihrem erfolg­rei­chen Schulra­dio­projekt hat sie be­reits zahlrei­che Preise erhalten, dar­un­ter den "Die­ter Baacke Preis" und "Kin­der zum Olymp".

BRUNO JENNRICH >> Co-Gründer von tinkerbrain, Institut für Bildungsinitiativen. Soft­ware-Ent­wick­ler und Fachbuch­au­tor. Ein­satz von Big-Data-Tech­no­logi­en im Ba­ckend sowie Ent­wicklung von Apps (Web, iOS und An­droid) im Fron­tend. Au­tor und Co-Au­tor zahlrei­cher Büc­her zum The­ma Pro­grammierung sowie System­programmierung. Zahlreiche Nominierungen und Preise für das Projekt #stadtsache, darunter der "Dieter Baacke Preis" 2019.

VERA HERBERHOLT >> Projekt- und Termin-Koordination, Büro-Management, Hilfestellung und technische Unterstützung beim Einsatz der tinkerbrain-Apps. Ansprechpartnerin für die tinkerbrain-Projekte #digiclass und #stadtsache. 

AUF­GA­BEN STEL­LEN
– WAS FUNK­TIO­NIERT DI­GI­TAL?
Die Auf­ga­ben und Ar­beits­auf­trä­ge be­stim­men Päd­agog*in­nen selbst. So kön­nen sie ge­nau an die Klas­se und die Un­ter­richts­the­men an­ge­passt wer­den. Hier sind Ide­en aus dem Grund­schul­un­ter­richt: 

RECH­NEN 
Lasst uns eu­re Re­kor­de im Auf­sa­gen der 30er-Rei­he hö­ren!
Wei­ter geht es mit der 50er-Rei­he: Wie schnell seid ihr schon?
Wo fin­det ihr Ein­mal­eins-Auf­ga­ben im Haus? Tipp: ... 
IMPRESSUM
Die Web­site  und die App #di­gi­class sind ein Pro­jekt von
tin­ker­brain. In­sti­tut für Bil­dungs­in­itia­ti­ven GmbH.

Ver­ant­wort­lich für den In­halt:
An­ke M. Leitz­gen
Ge­schäfts­füh­rung
Dah­l­hau­ser Str. 25a
53797 Loh­mar

Te­le­fon: 02 206/86 41 80
Mo­bil: 0172 / 605 30 80
E-Mail: an­ke@­tin­ker­brain.de